Seit ein paar Tagen ist Perspective Daily online und möchte mit konstruktivem Journalismus einen neuen Weg gehen. Ich finde diesen Ansatz klasse, da er auch offen die Objektivität von Medien in Frage stellt. Nach welchen Kriterien wird entscheiden, welches Thema relevant ist? Wer entscheidet darüber, dass eine Quelle oder ein Gesprächspartner die Wahrheit sagt? Was ist überhaupt die Wahrheit bzw. wo hört Objektivität auf? Diese Fragen wird jeder anders beantworten – das sollte man sich bewusst machen. Und so sollten sachliche Fakten weiterhin im Mittelpunkt einer Betrachtung stehen, aber wir benötigen unterschiedliche Meinungen. Differenzierte Sichtweisen, die einem dabei helfen wiederum eine eigene Meinung bilden zu können. Hierfür braucht es Experten und Persönlichkeiten, die sich nicht zu schade sind auch schwierige Standpunkte zu vertreten. Keine Auseinandersetzung fürchten. Auch XING hat dieses Problem erkennt und vor über einem halben Jahr das Format Klartext gestartet. Ein Diskussions-Angebot, das sich Themen rund um die Wirtschaft annimmt. Diese Debatten werden immer wieder durch neue Meinungen ergänzt – jedes Mitglied kann ebenfalls an der Diskussion teilnehmen. Und so wird dem Leser geholfen auch vielfältige Themen zu verstehen. Seinen eigenen Standpunkt entwicklen zu können. 

Warum schreibe ich über konstruktiven Journalismus und XING Klartext? Weil ich seit langer Zeit diesen Ansatz verfolge und nun die Möglichkeit habe XING Klartext mitzugestalten. Seit dem ersten Juli arbeite ich im Produktmanagement bei XING. Nach knapp fünf Jahren Beratung und Projektgeschäft habe ich mich dazu entschieden meine ganze Energie für ein neues Vorhaben zu nutzen. Mich reizt Journalismus und ich diskutiere von Herzen gerne. Schreibe seit Jahren meine Geschichten und möchte nun dabei helfen, dass noch mehr Menschen sich für Themen aus aller Welt interessieren. Sich darüber unterhalten und offen für unterschiedliche Sichtweisen werden. Deshalb habe ich diesen Job angetreten. Und er bedeutet für mich gleichzeitig auch eine Verschiebung der Verantwortlichkeiten. Vom UX-Design hin zum Produktmanagement. Darüber werde ich sicher auch in Zukunft erzählen. Ich freue mich riesig und bin gespannt, was die nächsten Monate bringen. Genau so wie ich dankbar bin über das was war. Fast 8 Jahre IBM. Ein Umzug nach Hamburg. Ein neues IBM Design Studio. Und ein Team, das mir sehr ans Herz gewachsen ist. Danke ? 

Neben einem neuen Job werde ich auch Anfang September in Berlin auf der Z2X-Konferenz sein. ZEIT ONLINE feiert Geburtstag und lädt junge Menschen dazu ein über Grenzen hinaus zu denken. Zu diskutieren und Ideen zu spinnen: “Zwei Tage und eine Nacht zusammen denken, planen, streiten, abheben.“ Eine Mischung aus Fachkonferenz und Barcamp. Die Anmeldung ist noch offen und ich würde mich freuen auch ein paar bekannte Gesichter zu sehen.