Felix wohnt in Berlin. Eingezäunt von Hochhäusern und Erwartungen bekommt er mitgeteilt, ein Haus geerbt zu haben. Am Meer in Südfrankreich. Seine aktuelle Lebensumstände bringen ihn dazu, mit seinen besten Freunden aufzubrechen. Eine Reise ins Unbekannte, bei welcher die Protagonisten den Sinn des Lebens mehr als einmal hinterfragen. 

Edgar Rai begleitet die drei Jungs in seinem Roman “Nächsten Sommer” auf leichtfüßige Art und Weise. Umschreibt distanziert Charakterfacetten, bringt den Tripp unterhaltsam auf Papier und liefert somit eine schöne Geschichte, die in mir ein gewisses Gefühl des Aufbruchs auslöste. Dabei wird keine konkrete Richtung vorgegeben, sondern vielmehr das Träumen verstärkt. Sind wir dort – wo wir gerade stehen – wirklich glücklich? Oder ist da noch mehr?

Ich freue mich auf diesen Sommer. Auf das, was kommen wird. Auf das, was bleiben wird.