Clueso begleitet mich nun schon die letzten Jahre durch unterschiedlichste Lebensabschnitte. Er schafft es dabei immer wieder, die richtigen Worte zu finden. Stimmungen musikalisch zu untermalen oder Gedanken in Melodien zu gießen. Im März kam sein fünftes Studioalbum auf den Markt, welches er mit einer großen Tour in Deutschland präsentierte. Ich durfte beim letzten Tourstop in Stuttgart dabei sein. Es war der Wahnsinn. Über die Jahre hinweg hat sich Clueso vom Hip Hop zum Singer/Songwriter-Genre bewegt, bleibt seinen Wurzeln aber merkbar treu. Das neue Album “An und für sich” beschreibt die Welt, wie er sie erlebt und fühlt. Beschreibt seine Lebensweise. Den Moment genießen. Das Leben auf sich zukommen lassen. Auch wenn einen traurige Gedanken einholen.

Insgesamt wirken die Texte erwachsener und ernster. Vielleicht auch auf Grund persönlicher Entwicklungen, die Clueso auf 17 Liedern verarbeitet. Zu meinen Anspieltipps gehört “Herz” und “Beinah”. Beides minimalistische Songs, die vor Allem mit ihrem Text überzeugen. Ein tolles Album. Und eine gelungene Tour. Was bestimmt auch am Gastauftritt von Philipp Poisel lag. Nebenbei möchte ich auch noch seine Marketingstrategie hervorheben: Jeder Konzertbesucher durfte sich das Album kostenlos im Vorfeld downloaden. Musikindustrie – aufpassen und lernen!