In einer besseren Welt. Der mit dem Oscar für den besten ausländischen Film prämierte Streifen zeigt auf beeindruckende Weise, wie unterschiedlich unsere Leben doch verlaufen. Und dennoch empfinden wir alle Gefühle wie Einsamkeit, Liebe oder Angst. Innerhalb zwei Stunden taucht man in den Alltag von zwei Familien ein, deren Wege sich plötzlich treffen. So freundet sich ein nach außen selbstbewusster und wohlhabender Junge mit dem typischen “Außenseiter” an. Beide Jungen gehen unterschiedlich mit ihren Problemen um, beginnen nun aber gemeinsam diese Schwierigkeiten zu lösen. Der Film lebt von ernsten und aktuellen Themen wie Scheidung, Tod, Mobbing und den Problemen in der dritten Welt. Sehr eindrucksvoll gespielt und mit überwältigenden Aufnahmen untermalt. Leider ist die Geschichte etwas vorhersehbar, trotzdem hat er meiner Meinung nach den Oscar mehr als verdient. (Wertung: 8.5/10)

Und er hat mir wieder einmal gezeigt, wie gut es uns eigentlich geht. Auch nach den schlimmen Ereignissen in Japan sollte man begreifen, dass man in diesem Land so viele Chancen hat. Auch wenn sich das Leben einmal verändert und man das Gefühl hat, alles um einen herum bricht zusammen. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die einem wieder Kraft geben können. Ich wünsch euch allen eine schöne Woche 🙂