Sonntag Nachmittag. Die Wohnungstür einer Hamburger Vorortswohnung öffnet sich und ein Strahlen empfängt mich. Die nächsten zwei Stunden gehören meinem Patenkind – worüber sich nicht nur er freut.

Seit einem halben Jahr lerne ich, wie Feuermonster besiegt werden. Dass Kapitäne sehr gefährliche Leben haben, Minigolf überall gespielt werden kann und Mitschüler noch heute die selben Beschimpfungen verwenden. Schrottberge werden zu Schatztruhen. Wartezeiten zu Momenten, in denen Träume verraten werden. Ich bin Mutmacher bei Zeit für Zukunft, einem Hamburger Verein der Kinder und Erwachsene zusammenbringt. Denn auch wenn sie oft nicht so viel Glück hatten wie Andere, sollen die 6- bis 16-Jährigen erwachsene Freunde zum Toben oder Reden haben.

Sicher nicht immer einfach, doch jedes Treffen voller Überraschungen. Spaß oder neuen Erfahrungen. Ich lerne die Sichtweisen eines aufgeweckten liebenswerten Jungen zu verstehen. Für ihn da zu sein. Und gibt es Fragen, so ist jederzeit ein Ansprechpartner des Vereins an meiner Seite.

Du hast Lust bekommen einen Teil deiner Zeit zu spenden? Oder hast Fragen? Bist neugierig? Dann besuche eine der offiziellen Infoveranstaltungen. Diese erläutern den Bewerbungsprozess und geben einen Einblick in die Abenteuer anderer Tandems. Was am Anfang etwas kompliziert und anstrengend klingt, könnte ein neues Abenteuer werden. Für ein Kind aus Hamburg und das kleine Kind in einem selbst.